Motorsägen- und Maschinistenausbildung

Am letzten Samstag, 07.03.2020, fand unsere jährliche Motorsägenausbildung statt, diesmal in Kombination mit der Maschinistenausbildung. Hierfür wurden die Anwesenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die erste Gruppe ging es zuerst in den Hillerser Wald, wo unter Aufsicht und Anleitung „schwierige“ Bäume mit der Motorsäge bearbeitet werden mussten. Zu beseitigen gab es unter anderem Wurzelteller von umgestürzten Bäumen, Windbruch und liegende Bäume unter Spannung. Die zweite Gruppe begab sich mit unserem TSF-W zum Glockentor. Hier wurde eine Ausbildung mit der Pumpe durchgeführt.  Themen waren die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz und aus dem Tank, der „Stand-by-Betrieb“ wenn kein Wasser abgenommen wird, die richtigen Ein- und Ausgangsdrücke und das Füllen des Tanks. Zum Mittag gab es einen Eintopf und Getränke und danach wurden die Gruppen getauscht.